Das segensreiche Schaffen dieses regen Priesters hat sich nicht nur in den Köpfen der Menschen durch Erzählungen von Anektoten manifestiert. Letztlich ist es aber die heimatkundliche Literatur, die ihren Hauptanteil daran hat, dass die Leistungen Dornseiffers bis zum heutigen Tage nicht unerwähnt bleiben. Es lassen sich hier nur beispielshaft einige Fundstellen nennen, in denen man das umfangreiche Wirken dieses Mannes, der doch vor allem in erster Linie Seelsorger war, auch einer interessierten Leserschaft näher und in Erinnerung bringt.

Sein Lebenswerk in einem Buch

Wer sich intensiv mit dem Leben und Wirken von Pfarrer Johannes Dornseiffer auseinandersetzen möchte, der kommt nicht an dem im Dezember 1997 erschienenen Buch von Raimund J. Quiter vorbei. Der Titel: "Johannes Dornseiffer - Ein Priesterleben im Sauerland an der Schwelle der modernen Zeit 1837 bis 1914 -" sagt das schon aus:  Dornseiffer nahm aktiv teil am Umbruch dieser Zeit, die sich nicht nur in der Industriealisierung, in der Land- und Forstwirtschaft, auch in dem Denken der Menschen vollzog. Diese unaufhaltbare Entwicklung zu beobachten und zu begleiten, aber auch den Menschen Mut zu machen, ihnen die Angst vor neuen Lebens- und Wirtschafts-methoden zu nehmen, war dem Kirchenmann ein Anliegen. Wer dieses Buch liest, wird auch den Menschen Johannes Dornseiffer verstehen lernen und was ihn bewegte, seine Berufung als Priester und seine dadurch gegebene Stellung in der Gesellschaft zum Dienste und Wohle seiner Mitmenschen, nicht nur in religiöser Hinsicht zu nutzen.

Das Buch erschien in erster Auflage im Verlag Höpner & Göttert:      ISBN 3-924948-47-X

Seine Spuren in der Heimatliteratur

Die Literatur in unserer näheren Heimat beschäftigt sich mit unzähligen Themen, die uns unsere Vergangenheit hinterlassen hat. Geschichte, von deren wir Nachkommen profitieren könnten, sähen wir nur deren Lehre aus guten, wie schlechten Erfahrungen. Diejenigen, die sich mit heimatgeschichtlichen Nachforschungen beschäftigen, stellen immer wieder erneut fest: Die Spur führt wieder einmal zu Pfarrer Dornseiffer. Er hat im wahrsten Sinne in seiner Zeit "Geschichte geschrieben".

Seit 1992 erscheinen regelmäßig, einmal im Jahr, die Esloher Museumsnachrichten, herausgegeben vom DampfLandLeute Museum Eslohe.  Das Heft beinhaltet  in erster Linie Berichte wechselnder Kommentatoren über Themen der Heimatgeschichte, Kultur und dem Museum. Hefte einiger Jahrgänge sind im Museumsladen käuflich zu erwerben.

Zum Wirken von Pfarrer Dornseiffer finden sich darin nachfolgende Beiträge:

Ausgabe 1993 (Seite 47)

Titel: "Eslohe, Hauptstraße 49: Ein Haus mit hundertjähriger Vergangenheit"

Verfasser: Wilhelm Feldmann wifeld.jimdo.com

Ausgabe 1994 (Seite 23)

Titel: "Das Wasser steht uns bis zum Halse - Hochwasser im Sauerland"

Verfasser: Wilhelm Feldmann wifeld.jimdo.com

Ausgabe 1996 (Seite 25)

Titel: "Pfarrer Dornseiffers Verdienste um das Salweytal"

Verfasser: Walter Wahle

Ausgabe 2009 (Seite 7)

Titel: "Neue Kirchenfenster für St. Peter und Paul - Erinnerungen an die Kirchenrenovierung vor 120 Jahren"